Für wirklich jedes Publikum! Weil die Menschen in kurzer Zeit und auf höchst unterhaltsame Weise fundiertes Wissen sowie praxiserprobte Empfehlungen für ein wahrhaftig gutes Leben bekommen.
Zuerst die bittere Botschaft, denn es hilft ja nicht, die Augen vor der Realität zu verschließen: Wir werden unseren materiellen Wohlstand nicht aufrechterhalten oder gar steigern können. Wer etwas anderes behauptet, leugnet alle Fakten. Das tut erstmal weh. Nun die gute Nachricht: ein gutes, erfülltes Leben hat verdammt wenig mit viel Haben zu tun, auch wenn das die meisten Menschen wohl noch immer glauben. Kein Wunder, denn genau das wird uns in unserer wachstumsgetriebenen Konsumgesellschaft seit Jahrzehnten tagein, tagaus über alle Kanäle eingetrichtert. Was falsch ist, wird aber auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.
Ich habe in den letzten 30 Jahren wenig ausgelassen, um das Leben in (fast) allen Facetten und Schattierungen – in der Theorie und im richtigen Leben – zu erkunden und Antworten auf die Frage zu finden, was ein gutes Leben ausmacht und wie man das hinkriegt. Darüber hinaus durfte ich als Coach hinter die Masken vieler Menschen schauen, auch solcher, die als „richtig erfolgreich“ gelten.
In dieser „Predigt“ bekommen Sie die Quintessenz all meiner Erfahrungen, Erkenntnisse und Empfehlungen, eine Art „Best of Lebenskunst“.
Ein Spiegel, ein Bündel Geldscheine, eine Winnetou-Laubsägearbeit, eine James-Bond-Maske, ein Grablicht, Pilze, eine Flasche Wein, eine Scheidungsurkunde, eine Filmrolle, Kondome, ein Paar Uwe-Seeler-Gedächtnisschuhe. In meinem Wanderrucksack bringe ich 15-20 Gegenstände mit, von denen jeder für eine bestimmte Erkenntnis oder Botschaft steht. Die Teilnehmenden wählen per Zuruf oder Abstimmung einen Gegenstand aus, über den ich dann spreche. Und dann den nächsten. Bis meine Zeit um ist. Damit habe ich ganz wunderbare Erfahrungen gemacht.
(Interaktive) Predigt“ (30 – 75 Min.). Und fertig.
Oder anschließend gerne Q&A, (Podiums-)Diskussion, Kurze Wanderung, Mini-Workshop/Hacks, Workshop (WorldCafé…).
Alles denk- und machbar.
Mehr als die Hälfte meiner Predigten halte ich gratis: für soziale Einrichtungen, (wirklich gemeinnützige) Nonprofit-Organisationen, ehrenamtlich Tätige, Studierende und Schüler. Dafür nehme ich nichts, auch keine Reisekosten. Eine Schlafgelegenheit wäre schön, wenn nötig.
Ansonsten gilt: Je weniger finanzkräftig der Auftraggeber ist, je stärker ich selbst die thematischen Schwerpunkte setzen kann und je mehr Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Medien zu der Veranstaltung kommen, umso günstiger. Und umgekehrt. Die Honorarpalette reicht von einer freiwilligen Spende für einen guten Zweck bis zum für einen Profi-Redner üblichen Honorar.
„Die Feedbacks zu seinen Vorträgen sind umwerfend. Es gibt kaum einen Redner, der über einen so fundierten Hintergrund verfügt wie er. Und der hochrelevante Themen auch noch so mitreißend, lebensnah, sympathisch, absolut authentisch und höchst unterhaltsam präsentiert.“ (Speakers Excellence, Europas größte Redneragentur)
Ja, die meinen tatsächlich mich. Wenn Sie für eine Ihrer Veranstaltungen einen solchen Redner/“Prediger“ suchen, spricht viel dafür, dass wir uns kennenlernen.
„Geistreich, energiegeladen, tiefgründig und unerschöpflich lustig.“
Barbara Baratie, Unternehmerin
Leben
Anstiftung zu einem gedeihlichen Leben.
Für wirklich jedes Publikum! Weil die Menschen in kurzer Zeit und auf höchst unterhaltsame Weise fundiertes Wissen sowie praxiserprobte Empfehlungen für ein wahrhaftig gutes Leben bekommen.
(Interaktive) Predigt“ (30 – 75 Min.). Und fertig.
Oder anschließend gerne Q&A, (Podiums-)Diskussion, Kurze Wanderung, Mini-Workshop/Hacks, Workshop (WorldCafé…).
Alles denk- und machbar.
Deutschlandweit und darüber hinaus.